Unsere vietnamesische Auszubildene Mai hat es geschafft!

Was vor 3 Jahren in enger Kooperation mit der Euroschule Jena und einiger Skepsis und Unsicherheit als Versuchsprojekt begann, ist nun zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Unsere Auszubildende Mai hat es geschafft! Seit dem 29.08.2019 darf sie sich stolz „Altenpflegefachkraft“ nennen und ihr bestandenes Staatsexamen feiern. Wir sind darüber nicht weniger stolz…

Stolz auf Mai, die sich nicht nur der sehr schweren Aufgabe gestellt hat, unsere Sprache zu erlernen, sondern auch und vor allem, weil sie die fachliche Herausforderung, diesen Beruf zu erlernen, gemeistert hat.

Wir sind aber auch stolz auf uns, Mai diesem Ziel näher gebracht zu haben. Zu anfangs war es für alle nicht immer leicht. Ging es da doch erstmal weniger um den fachlichen Fokus als viel mehr darum, Sprachbarrieren zu überwinden und persönliche Unsicherheiten abzubauen. Diese Vorgehensweise zahlte sich jedoch aus, so dass nach und nach auch immer mehr der fachliche Fokus in den Vordergrund rücken und letzt endlich alle wichtigen praktischen Lehrinhalte zum erfolgreichen Bestehen der Ausbildung vermittelt werden konnten.

Am Ende wurde Mai mit ihrem Berufsabschluß und wir mit einer neuen Pflegefachkraft im Unternehmen belohnt.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne den Fleiß, das Engagement und die Geduld von Mai, unserer Teamleitung Frau Meyer und einem super unterstützendem Pflegeteam vor Ort.